Der Apfel

Die letzte Schulwoche vor den Herbstferien war für die Klasse 1 der Grundschule Rückersdorf eine Projektwoche zum Thema „Apfel“. In vielen verschiedenen Angeboten setzten sich die Kinder aktiv mit dem Apfel auseinander. Jeder Tag wurde mit einem gemeinsamen Morgenkreis eröffnet, in dem auch die Aufgaben des Tages abgesprochen wurden. Am Montag untersuchten und besprachen die Kinder den Aufbau und die Entwicklung des Apfels am Baum. Außerdem begann die Arbeit an einem Apfelbuch. Am Dienstag kochten wir Apfelmus und gestalteten mit Tusche Äpfel aus Papptellern, die inzwischen unseren Flur schmücken. Am Mittwoch war der Höhepunkt unserer Projektwoche. Wir fuhren mit dem Bus nach Doberlug ins Schloss zum „erlebnisReich Naturpark“ und hatten dort einen tollen Projekttag „Frau Holles Apfelbaum“. Viele interessante und sehr praktische Stationen ließen uns noch viel mehr über den Apfel erfahren. Am Freitag, dem letzten Projekttag, begann dann um 9.00 Uhr der traditionelle „Lauf um die Wurst“, bei dem alle Kinder der Klasse viele Kilometer liefen.

Frau Weber, Lehrerin