Vorlesewettbewerb am 07.12.2016

Annabell Schrey gewinnt den Vorlesewettbewerb 2016 an der Grundschule Rückersdorf Fünf Schülerinnen unserer Klasse 6a waren am Mittwoch, dem 07.12. 2016, zum Lesewettstreit in der Grundschule Rückersdorf angetreten, um das Publikum mit spannenden Geschichten in ihren Bann zu ziehen.

Diesem Ausscheid ging ein Klassenwettbewerb voraus, den Frau Timmermann, die Deutschlehrerin der 6. Klasse, organisierte. Vanessa Janitz, Florence-Joy Zimak, Nelly Orlowski, Lilly Handta und Annabell Schrey qualifizierten sich für unseren Schulausscheid.
Zunächst stellten alle Teilnehmer ihr Lieblingsbuch vor und lasen daraus eine Textstelle vor. Die Schüler der Klassen 5 und 6 applaudierten nach jedem Beitrag und feuerten alle Teilnehmer an. Danach begann eine richtige Zitterpartie, denn es musste noch ein unbekannter Text vorgelesen werden, der noch besser den Lesestil vergleichen lässt. Nun hatten unsere Jurymitglieder, Herr Pötzsch, Frau Schmieder, Herr Herrmann (stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Rückersdorf), Frau Günther und Laura-Sophie Swider (Schülerin der Klasse 5a) eine recht schwierige Aufgabe zu erfüllen – nämlich den Schulsieger zu ermitteln. Sie legten ein einheitliches Bewertungsraster zugrunde und konnten somit Annabell als beste Vorleserin ehren. Nun wird sie unsere Schule beim Regionalausscheid vertreten. Wir wünschen ihr dazu ganz viel Erfolg!!

Frau Langer, Schulleiterin