Was für ein Theater

Groß die Aufregung bei den Kindern und übervoll der Saal im Rückersdorfer „Jägerhof“, so präsentierte sich die Situation, kurz vor Beginn des großen Weihnachtsprogramms der örtlichen Grundschule, am 15.12.2016. Das Weihnachtsprogramm hat eine langjährige Tradition an der Rückersdorfer Grundschule und gerade deshalb gehört der größte Respekt der verantwortlichen Musiklehrerin Heike Freiwald, der es immer wieder gelingt, mit den Kindern, quer durch alle Jahrgangsstufen, neue Lieder, Tänze und Musikstücke zu proben und erfolgreich auf die Bühne zu bringen. Und auf eben dieser Bühne wurde es beim letzten Programm ziemlich eng, denn es gab noch ein echtes, kleines Theaterstück zu bestaunen. Urte Friedrich, angehende Heilpädagogin, leitet im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung eine kleine Theater-AG an der Schule und hatte, sehr zur Freude der Kinder, Eltern und Großeltern, ein kleines Theaterstück einstudiert, in dem die Weihnachtsträume eines kleinen Jungen lebendige Gestalt annahmen. Am Ende fiel allen ein großer Stein vom Herzen und der große Applaus war Lohn genug für die Mühen der vergangenen Wochen. Ein dickes Lob der Schulleitung ging dann nicht nur an die Programmverantwortlichen, sondern auch an Eltern und Großeltern, die keine Mühen scheuten und für ein übervolles Kuchenbüffet sorgten, von dem reichlich probiert wurde. Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt in die vorweihnachtliche Zeit.

Herr Pötzsch, Lehrer