Belcantare – Jedes Kind kann singen!

Gemeinsames Singen und Musizieren wird in der heutigen Zeit seltener, denn immer weniger Kinder wachsen ohne die Erfahrung des gemeinsamen Singens im Elternhaus auf.
Wohl dem, der diese musikalischen Erlebnisse hat, weiß er doch, wie viel Freude es macht und wie sehr es die Zusammengehörigkeit stärken kann.
„Ich kann singen und es macht mir Spaß!, wenn diese Aussage von Kindern unserer Grundschule getroffen wird, dann hat das Projekt „Belcantare – Jedes Kind kann singen!“ sein Ziel erreicht.
Viele Kooperationspartner, darunter das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, die Kreismusikschule, der Landesmusikrat Brandenburg e.V. und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung mit der Sparkasse Elbe-Elster ermöglichen musikunterrichtenden Grundschullehrer/innen die Teilnahme an einer zweijährigen Fortbildung, um ihr musikalisches Wissen zu vertiefen und neuen Wind in die Musikräume zu pusten.
Als Dankeschön für das große Engagement machte sich am 20. Dezember unsere singebegeisterte 6. Klasse auf den Weg zur Sparkassenfiliale Doberlug.
Im Gepäck hatten wir eine umfangreiche Auswahl an weihnachtlichen Liedern. Schon optisch gaben unsere Sängerinnen und Sänger in ihren knallroten Belcantare-T-Shirts ein tolles Bild ab. Angestimmt wurden neben modernen Liedern z. B. vom Weihnachtsmann mit gebrochenem Bein auch traditionelle Weihnachtslieder, bei denen auch unsere Zuschauer beweisen konnten, dass nicht nur jedes Kind, sondern auch jeder Erwachsener singen kann, wenn er mit Freude dabei ist.

Am 27. Juni ab 10 Uhr gibt es auf dem Marktplatz unserer Sängerstadt Finsterwalde ein großes Belcantare-Abschlusskonzert. Hier werden auch alle unsere Rückersdorfer Schülerinnen und Schüler neben den anderen hunderten Kindern der teilnehmenden Grundschulen des EE-Kreises dabei sein.
Es lohnt sich, diesen Termin schon mal im Kalender einzutragen.

Heike Freiwald, Lehrerin