Grundschule wurde zur Feierzone

Veilchendienstag war an der Grundschule Rückersdorf kein so ganz gewöhnlicher Schultag. Während die Klassen 4 bis 6 die ersten vier Stunden ganz normal die Schulbank drücken durften, feierten die Kleinsten eine ausgelassene Faschingsfete. Am Nachmittag dann kehrten, bunt kostümiert, die „Großen“ wieder in die Schule zurück und holten beim Feiern schnell auf.

Der Renner an diesem Tag war das „Standesamt“, das Premiere feierte. Allein 26 Paare standen am Vormittag Schlange und Silke Weber hatte alle Hände voll zu tun. Ihre Ablösung, Bärbel Panzner, die am Nachmittag traute, hatte nicht weniger Arbeit.

Und wem die Zeit des Wartens zu lang wurde, der konnte sich an vielen Ecken und Enden der Schule auf vielfältige Art und Weise amüsieren. Egal ob musikalisch mit Heike Freiwald oder spielerisch mit Grit Albrecht oder Heike Wittich. Langeweile kam bis 19 Uhr, als die „Großen“ dann das Haus verließen, auf keinen Fall auf. Immer „eine volle Hütte“ hatte auch die angehende Lehramtsanwärterin Carolin Springer, die als DJane Caro in Aktion trat und keinen Musikwunsch offen ließ. Bei Pfannkuchen, Limo, viel Spaß, Action, Musik und Tanz verging die Zeit wie im Fluge und alle waren sich am Ende einig: „Es war ein toller Tag!“ Da bleibt man gern einmal bis zum Abend in der Schule.

Torsten Pötzsch, Lehrer