Einschulung 2017/2018

Aller Anfang ist … schön!

Die Grundschule in Rückersdorf scheint vom Glück verfolgt zu sein. Gesund und voller Tatendrang startete das komplette Lehrerteam in das Schuljahr 2017/18 und im Kollegium durften sogar zwei neue Lehrerinnen begrüßt werden. Erster Höhepunkt: die Einschulung. Und als hätte man es sich verdient, herrschte am Einschulungssamstag über Rückersdorf eitel Sonnenschein. Keine Einschulung ist wie die andere, jede für sich ist für alle Beteiligten, besonders aber für die jungen ABC-Schützen, ein ganz besonderer Höhepunkt und das dies auch immer wieder gelingt, dafür sind in Rückersdorf viele fleißige, helfende Hände und Köpfe verantwortlich. Da ist seit Jahren die Musiklehrerin Heike Freiwald, die sich für ihr Programm, mit ihren Schülern, immer wieder Neues einfallen lässt. Oder Hausmeister Enrico Burigk, der im Vorfeld immer „viel zu schleppen hat“, um der ganzen Sache den passenden Rahmen zu geben. In diesem Jahr erstmals in der frisch sanierten Sporthalle, die sich als sehr geeigneter Veranstaltungsraum erwies. Damit diese auch dem Anlass entsprechend festlich aussah, dafür packten alle Lehrer mit an. Dem großen Tag stand nichts mehr im Wege. Sichtlich aufgeregt und voller Spannung zogen die 23 Erstklässler, zusammen mit ihren Eltern und Verwandten, in die Halle ein und die Hauptpersonen durften natürlich in der ersten Reihe Platz nehmen. Insgesamt sechs Jungs und 17 Mädchen wurden in der Klasse 1a eingeschult und Klassenleiterin Silke Weber begrüßte jeden einzeln an diesem aufregenden Tag. Auch in der Lerngruppe der Sonderpädagogin Heike Wittich gibt es ab diesem Jahr wieder eine erste Klasse und die Klasse 1b umfasst fünf Jungs. Traditionell begrüßte Schulleiterin Corina Langer mit einer kleinen Rede alle Gäste, vor allem aber die ABC-Schützen. Bei einem bunten Programm verging die Zeit viel zu schnell, doch es standen ja noch andere Höhepunkte auf dem Plan. Nach dem Ausmarsch empfing der Schönborner Musikzug die Kinder, es ging rauf auf den Kremser und ab durchs Dorf.

Die Aufregung legte sich etwas und die Eltern und Verwandten konnten bei einer Tasse Kaffee einmal kurz durchatmen. Nach der Ankunft ging es dann in die neuen Klassenräume, jedes Kind bekam seinen Platz und schnupperte schon mal etwas Schulluft. Derweil wurden auf dem Schulhof die Zuckertütenbäume aufgestellt und noch einmal stieg kurz die Spannung. Mit Zuckertüten, oft so groß wie sie selbst, verließen die Kinder dann froh und glücklich, den Schulhof. Im Nachhinein dankte die Schulleiterin allen Helfern und allen Lehrern, denn ihr Team war komplett mit am Start gewesen, auch wenn sie mit den ersten Klassen nichts zu tun hatten. Auch dies ist ein Ausdruck für die ambitionierte und engagierte Einstellung aller Grundschulpädagogen der Rückersdorfer Schule.

Herr Pötzsch, Lehrer