Eine „sportliche“ Überraschung

Sie war kurz, die Schulwoche nach dem Tag der deutschen Einheit in der Rückersdorfer Grundschule und trotzdem nicht frei von Turbulenzen und unerwarteten Überraschungen. Es wurde am 04. Oktober 2017 ein neues Kapitel in der Schulgeschichte aufgeschlagen, denn nach fast zwei Jahren der Vorbereitung ging die „offene Ganztagsschule“, mit mehr als 20 Angeboten, an den Start. Dass das nicht ganz reibungsfrei ablief, liegt in der Natur der Sache, bei solch einem „Großprojekt“. Alles in allem aber wird der Start als Erfolg gewertet und nach einer kleinen „Schnupperzeit“, in der die Kinder sich noch orientieren können, soll dann alles perfekt laufen. Und dann gab es noch Überraschungen, mit denen keiner gerechnet hat. So die von Jörg Werner, dem ambitionierten Jugendleiter der SG Friedersdorf, der an der Grundschule schon seit drei Jahren erfolgreich die Fußball-AG leitet. Im Schlepptau hatte er Hartmut Brand, den Regionalbetreuer des Versorgers enviaM, und in seiner großen Sporttasche einen kompletten Trikotsatz für 14 Spieler und zwei Torwarte. Da war die Freude bei den kleinen Kickern natürlich riesig, denn wer kann schon so toll auflaufen, wenn es mal ernst wird. „Für uns, als ein regionales Unternehmen, hat die erfolgreiche Nachwuchsarbeit einen sehr hohen Stellenwert“, erklärte Hartmut Brand. „Wenn wir hier in solche Projekte investieren, ist das für uns auch immer eine Investition in die Zukunft, die nicht sofort messbar ist aber aus unserer Sicht sehr wichtig. Und Jörg Werner leistet hier eine ganz tolle Arbeit und wir sehen unser Geld an der richtigen Stelle eingesetzt.“

Herr Pötzsch, Lehrer