Unser Apfelprojekt

Gleich zu Beginn des Schuljahres nahmen wir am Schulobstprogramm teil. Äpfel sind gesund, bei Kindern beliebt und sollten deshalb als leckerer Snack in keiner Brotdose fehlen. Schmackhafte und gesunde Äpfel bekamen wir von einem regionalen Anbieter, der Gärtnerei Winde. Fit und gesund starteten wir in die neue Woche mit leckeren Apfelstückchen. Dabei unterstützte uns unsere Gesundheitsfachkraft Frau Kalkbrenner bei der Vorbereitung. Die Äpfel schmeckten unseren Schülern so gut, dass schon nach kurzer Zeit die Teller leer waren. In den einzelnen Klassenstufen wurde sich auf vielfältige Weise und fächerübergreifend mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt. Unser Schulhaus wurde passend zum Thema mit Apfelbäumen dekoriert. Alle Schüler konnten erfahren, dass Äpfel auf abwechslungsreiche Weise zubereitet werden können. Fleißig haben sie Salate zubereitet, die im Anschluss selbstverständlich von allen gekostet werden konnten. Apfelkuchen, Apfelmuffins und Eierplinse mit Apfelstückchen ließen schon am süßlichen Duft erahnen, dass es uns allen schmecken würde. Die Klasse 6 hat mithilfe einer selbstgebastelten Apfelschablone tolle Portraits erstellt sowie Apfelmus gekocht und Apfelsaft gepresst. Im Fach Deutsch wurden kleine Geschichten und Gedichte über den Apfel geschrieben. Musikalisch wurde das Thema in einen Apfelrap eingebettet. Uns allen hat die Teilnahme am Projekt viel Freude bereitet. Unsere Schüler haben viele Impulse für eine gesunde Lebensweise bekommen.

Wir möchten allen danken, die uns bei der Durchführung dieses Projekts finanziell als auch mit ihrem Engagement unterstützt und somit zum tollen Gelingen beigetragen haben.