Zum Tag der Zahngesundheit – Katzenbesuch in der Sporthalle mit der Zahnbürste im Gepäck

Am Dienstag den 17.10.2017 waren der jugendzahnärztliche Dienst, Frau Lang und ihr Team, zum Tag der Zahngesundheit in diesem Jahr an unserer Schule.  In ihrer Begleitung war die Showkatze „Yellicat “ ,vormittags, in der Sporthalle der Grundschule Rückersdorf zu Gast und begrüßte, in zwei Veranstaltungen, die Kinder aus den Kindergärten der Region sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschule Rückersdorf.

Jedes Kind wurde extra zum Tag der Zahngesundheit von Yellicat persönlich mit einem Handschlag begrüßt. Die Erwachsenen natürlich auch! Gleich zu Beginn erhielt unser Hausmeister Herr Burigk ein Extrakatzenlob von Yellicat für den perfekten Aufbau aller benötigten Dinge. Die tolle Dekoration, welche die Kinder zum Thema gebastelt hatten, blieb ebenfalls nicht unbemerkt und erhielt ein großes Bewunderungslob von der lustigen Katze. Dann begann die lustige Show. Die Kinder hatten eigens zu diesem Anlass ein paar Lieder im Gepäck und stimmten somit das gesamte Publikum schwungvoll ein. Yellicat erklärte den Schülern der Klassen 1 bis 4 sowie den Kindergartenkindern mit fetzigen Sprüchen, wie man sich richtig die Zähne putzt, hinterfragte geschickt das Wissen zum Thema Zahngesundheit und ließ sich von der Geschicklichkeit der Kinder faszinieren. Das Singen und Tanzen kam bei diesem Programm auch nicht zu kurz. Sogar einige Lehrer haben das Tanzbein geschwungen.

Kurz zusammengefasst: Alle Anwesenden hatten eine schöne Zeit und jedes Kind wurde noch einmal klar, dass das tägliche Zähneputzen und der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt, um gesund und fit zu bleiben, sehr wichtig sind.

Zum Abschluss sagen wir „Yellicat“ sowie allen Mitorganisatoren: „ DANKESCHÖN für diesen erlebnisreichen Vormittag!“

Die Klasse 4b der Grundschule Rückersdorf