Lesen ist Kino im Kopf

Seit 59 Jahren gibt es den „Vorlesewettbewerb“ des Deutschen Buchhandels, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, für alle Sechstklässler Deutschlands. Über 600 000 Schüler beteiligen sich jedes Jahr und auch die Rückersdorfer Grundschule war im Dezember 2017 wieder mit am Start. Eifrig wurde im Deutschunterricht geübt, wie man gekonnt sein aktuelles Lieblingsbuch vorstellt, mit allem Drum und Dran. Die besten sechs Leserinnen traten dann am 13. Dezember, im großen Finale, vor Publikum und Jury gegeneinander an. Gekürt wurden die Finalisten nicht durch ihren Deutschlehrer, sondern in einer demokratischen Abstimmung durch die ganze Klasse 6. Leider schaffte es kein Junge bis ins Schulfinale, sodass der schulinterne Wettbewerb eine reine „Mädchensache“ war. In der Jury saßen zwei Lehrkräfte, Frau Müller und Frau Strugulea, Nico Fraude als Schülervertreter und Frau Ballnat, die Leiterin des Kreismedienzentrums sowie Frau Schippke. Nach der ersten Runde, dem Vorstellen und Vorlesen des eigenen Buches, war alles noch offen. Jede der jungen „Leseratten“ konnte noch gewinnen. Beim Lesen des Fremdtextes trennte sich aber dann die Spreu vom Weizen, denn hier war sehr große Lesekompetenz gefragt. In einem Wimpernschlagfinale, mit gerade einmal zwei Punkten Vorsprung, konnte am Ende Lili Sigmund aus Schönborn den Sieg im Vorlesewettbewerb 2017 für sich verbuchen und wird nun die Grundschule Rückersdorf beim Kreisfinale vertreten.

Herr Pötzsch, Lehrer