Das Lernen Lernen

Eltern-Vortrag „DAS LERNEN LERNEN“ LVB LERNEN e.V.

2Als ich die Schuleinladung zum kostenlosen Vortrag DAS LERNEN LERNEN sah, stutze ich erst einmal.

Wie, soll man das Lernen lernen???

Unsere Tochter Leni geht in die 2. Klasse und es geht ihr recht gut von der Hand. Dennoch

wird uns das Lernen noch viele Jahre begleiten. Daher war ich natürlich gern am 13.Februar 2018, um 19.00 Uhr in der Sporthalle Rückersdorf mit dabei, um mir den Vortrag anzusehen und Tipps mitzunehmen.

Mit viel Humor wurde ein Thema rübergebracht, welches im ersten Moment trocken und theoretisch erscheint. Aber es gab viele Tipps zu Lerntypen, Motivation, Methoden zum Lernen und Lernunterstützung. Es war sehr kurzweilig und interessant, die 2 Stunden verflogen im Nu. Und all zu oft habe ich dabei unsere Tochter „wieder entdeckt“ in den Erzählungen und Beispielen.

Die ersten Dinge wurden gleich ein paar Tage später umgesetzt. Leni lernt nachmittags an einigen Tagen noch mit „Sofatutor“ und hat viel Spaß daran. Ich denke wir sind für die weiteren Jahre gut gewappnet. Ich würde den Vortrag uneingeschränkt weiterempfehlen.

In einem Satz: mit Witz, Charme und Spaß wurde ein interessantes Thema vermittelt, welches zudem sehr informativ und lehrreich war.

Schade, dass nicht alle Eltern diesen Vortrag mit uns erleben konnten!

Frau  Miertzsch, Schulelternsprecherin