Ausflug_nach_Dresden

Mal kurz Sachsens Hauptstadt erobert

In der Fachsprache heißt es schnöde „Lernen an externen Lernorten“. Eltern, Kinder und Lehrer nennen es immer noch einfach „Wandertag“ oder „Klassenfahrt“ und es sind wohl die Momente im Schulleben eines jeden Einzelnen, die lange im Gedächtnis haften bleiben. Und so machte sich kürzlich die Klasse 5a der Rückersdorfer Grundschule auf, um genau solche Momente zu erleben. Ziel war Dresden, Sachsens Hauptstadt, und obwohl die meisten Kinder schon ein- oder mehrmals in Elbflorenz waren, war die Aufregung und Spannung groß, denn wann fährt man schon mal mit seinen besten Kumpels oder Freundinnen zusammen weg. Ein kompetenter und zuverlässiger Partner bei dieser Unternehmung war zum wiederholten Male der Reisedienst des ASB Elbe-Elster. Schnell und zielsicher ging es direkt ins Herz der barocken Altstadt und hier hatte man zuerst die Frauenkirche im Visier. Der Zufall ergab es, dass die Kinder einen Zeitzeugen trafen, der die schreckliche Bombennacht von Dresden überlebte, den zeitlebens der Anblick der Ruine prägte und der den Wiederaufbau der Kirche als einen riesigen Glücksmoment empfand. Das hinterließ auch bei unseren Jüngsten einen starken Eindruck. Weiter ging es ins Verkehrsmuseum, in dem sich die Kinder frei bewegen konnten und wo besonders die Jungs in jeder Ecke und in jeder Etage eine neue, große Entdeckung machten. Zur Mittagszeit durften die Kinder dann einmal ganz allein und selbstständig die riesige Altmarkt-Galerie erkunden und zuverlässig und pünktlich traf man sich nach einer Stunde wieder. Als letzte Station ging es in die weltberühmte Semperoper. Unter fachkundiger Anleitung wurde das Foyer erobert und dann ging es über alle vier Etagen bis quasi unter das Dach des Musentempels. Von dort aus hatten die Kinder einen mehr als imposanten Blick auf den Innenraum und die Bühne. So viel Kunst, Prunk und Pracht, das hinterließ dann doch bei allen Schülern einen nachhaltigen Eindruck, auch wenn sie nicht sofort die riesige Fülle an Informationen verarbeiten konnten. Fazit: Ein überaus spannender, interessanter und wissensreicher Tag an einem „externen Lernort“ und garantiert werden sich die Kinder noch sehr lange an diesen Tag gern zurückerinnern.

Herr Pötzsch, Lehrer