Gemeinsam sind wir Klasse!

… hieß das Projekt das im Monat Juni in den Klassenstufen 2, 3, 4 und 6 durchgeführt wurde.

Die verschiedenen Klassen konnten sich in jeweils zwei Stunden an verschieden teambildenden Spielen ausprobieren.

Beispielsweise musste die 6. Klasse Wahrheiten und Lügen ihrer Mitschüler erkennen und Körpersprache entschlüsseln. Weiterhin mussten sie in einer Puzzle-Challenge ihre Team- und Verhandlungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Klasse 4 versuchte sich wortlos nach verschiedenen Kategorien in einer Reihe zu sortieren. Beispielsweise nach Augenfarbe oder Schuhgröße. Anschließend musste die ganze Klasse durch ein Spinnennetz klettern, was nur mit guter Zusammenarbeit funktioniert hat.

Mit dem Gordischen Knoten begann die Klasse 3 das Projekt. An allen Händen verknotet mussten sich die Schüler/innen auseinanderknoten ohne sich loszulassen. Danach mussten sie bei dem Spiel Flusspfad den Weg durch den Klassenraum bezwingen. Nach mehreren Versuchen und nachdem die Klasse sich einen gemeinsamen Plan überlegt hatte, klappte das Experiment.

In der 2. Klasse mussten die Schüler anfangs herausfinden „Wer fehlt?“. Blind liefen die Schüler/innen durch die Turnhalle und in jeder Runde verschwand ein Schüler. Die Klasse musste herausfinden, wer es war. Danach musste sich die Klasse in Kleingruppen aufteilen und sich an dem „Magischen Stab“ ausprobieren. Sie mussten versuchen einen Zollstock, der nur auf ihren Fingerspitzen lag auf den Boden zu legen. Das war gar nicht so einfach! Nach einer Weile hatten es aber alle Gruppen geschafft.

An allen Projekttagen hatten wir die tolle Unterstützung von unserer Praktikantin Marleen Lilienthal.

Frau Neczkiewicz, Schulsozialarbeiterin