Die stellvertretende Schulleiterin der Grundschule Rückersdorf stellt sich vor!

Mit Beginn des neuen Schuljahres habe ich, Simone Höse, meine Tätigkeit als stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule Rückersdorf aufgenommen. Ausgebildet bin ich als Lehrer für untere Klassen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Werken. Durch Fortbildungen bzw. Weiterqualifizierungen habe ich in den letzten Jahren in den verschiedensten Fächern an der Heinz-Sielmann Grundschule in Crinitz unterrichtet. Über einen sehr langen Zeitraum war ich die ständige Vertretung der Schulleitung.

Meine Erfahrungen zur Unterrichtsorganisation, schulischer und außerschulischer Veranstaltungen sowie zum Ganztag möchte ich umfassend bei der Umsetzung des

Schulprogrammes der Grundschule Rückersdorf mit einbringen und unterstützend weiterentwickeln, Bestehendes und gut Funktionierendes übernehmen, fortführen und ergänzen.

Die Konzeption „ Schule für Gemeinsame Lernen“ wird an der Grundschule Rückersdorf umgesetzt. Schüler mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen werden in Regelklassen sowie temporären Lerngruppen beschult. Das sehe ich als eine Herausforderung an, um meine Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln, Ideen einzubringen und tatkräftig das Lehrerteam zu unterstützen und mit ihm zu arbeiten. Einen Ort des Lernens zu schaffen, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, sie nach ihren individuellen Stärken und Besonderheiten gefördert und unterstützt werden. Wegweisend neben meiner Arbeit mit den Kindern, ist für mich auch die Transparenz zwischen Schule und Eltern. Mir ist es wichtig, offen und ehrlich miteinander umzugehen und zu arbeiten. Dazu gehören auch die Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der Kindertagesstätte sowie den Schulen der Umgebung und den Vereinen.

Frau Höse, stellvertretende Schulleiterin