Lernen_an_einem_andern_Ort

Lernen an einem anderen Ort!

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts beschäftigte sich die Klasse 3a mit dem Thema „Feuer und Feuerwehr“ und besuchte unter anderem auch die Freiwillige Feuerwehr von Rückersdorf. Frau Krause und Herr Wolf, Mitglieder der Feuerwehr Rückersdorf, hatten sich für diesen Projekttag der Klasse 3a extra von der Arbeit frei genommen, um uns sehr interessant und abwechslungsreich die wichtigen Aufgaben und Geräte der Feuerwehr vorzustellen. Sie zeigten uns die Feuerwehrausrüstung eines Feuerwehrmannes, die jeder anprobieren konnte, führten uns durch das Gebäude der Feuerwehr Rückersdorf und erklärten uns die einzelnen Fahrzeuge. Besonders aufregend und spannend war es für uns Kinder ein Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen und mit dem riesigen Wasserschlauch zu spritzen. Zum Schluss wurden alle Kinder mit dem Feuerwehrauto wieder zurück in die Schule gefahren. Das war ein tolles Erlebnis.

Vielen Dank an Frau Krause und Herrn Wolf!

Frau Weber, Lehrerin