Wir schaffen das als Team

Wir schaffen das als TEAM

Unsere erste Fahrradrallye an der Grundschule!

Die Fahrradrallye fand am 08. Oktober 2020 zum ersten Mal in der Grundschule Rückersdorf statt. Die 6.Klasse nahm daran teil. Es war ein sehr aufregender aber auch anstrengender Tag. In Gruppen von 2-4 SuS eingeteilt, wurden wir nacheinander mit den Fahrrädern und einer Wegbeschreibung los geschickt. Keiner wusste Bescheid,  wo die Tour lang geht und alle waren sehr gespannt. An 5  Stationen lösten wir  Aufgaben unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrades. An der ersten Station erwartete uns ein Umweltquiz. Im Anschluss daran mussten wir einen Parcours mit dem Fahrrad bewältigen. An der Feuerwehr in Oppelhain haben wir mit der Kübelspritze Flaschen von einem Podest gespritzt und auf dem dortigen Sportplatz bestand unsere Aufgabe, so viele Tore wie möglich zu schießen. An der Greifvogelstation informierten wir uns über die verschiedenen Greifvogelarten.

Für uns war es ein sehr lehrreicher, mit tollen Erlebnissen angereicherter Tag. Besonders überrascht waren wir, dass wir auch mit Mitschülern gut zusammenarbeiten konnten, mit denen wir sonst im Schul-Alltag nicht viel Kontakt haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Stapel, von der Kreissportjugend Elbe-Elster und bei Frau Krolow für die Organisation sowie bei Familie Lehmann, Frau Merkel, der Freiwilligen Feuerwehr Oppelhain und dem Sportverein Oppelhain für die Unterstützung an den einzelnen Stationen.

Lucie-Ann, Pauline und Chantal aus Klasse 6

Ich freue mich sehr, dass ich die Fahrradrallye, in Zusammenarbeit mit Frau Stapel, in der Grundschule durchführen konnte. Es war mir wichtig mit den Schülerinnen und Schülern einen Projekttag durchzuführen, bei dem das Miteinander in der Gruppe gefördert wird. Es kam bei diesem Tag nicht auf die Leistung des Einzelnen an, sondern um die Leistung der gesamten Gruppe. In Vorbereitung auf diesen Projekttag habe ich im Unterricht mit der Klasse darüber gesprochen, was es bedeutet in einem Team zu arbeiten und wie gute Teamarbeit gelingen kann. Auch wenn im Vorfeld Bedenken geäußert wurden bezüglich der Zusammenstellung der einzelnen Teams, so bin ich sehr stolz gewesen, dass am Ende jedes Team wieder gemeinsam an der Grundschule angekommen ist. Es gab Unstimmigkeiten untereinander, doch alle haben sich am Ende als Team wieder zusammengefunden und haben die Rallye, mit einer Länge von ca 13 km, gut gemeistert.

Frau Krolow, Schulsozialarbeiterin