Fahrradralley der Klasse 6

Ende des vergangenen Monats tauschten die Schüler der Klasse 6, der Rückersdorfer Grundschule, ihr Klassenzimmer mit der Natur und raus ging es in die herrliche Herbstlandschaft. Andrea Stapel von der Kreissportjugend Elbe-Elster und die Schulsozialarbeiterin Marina Zörner hatten akribisch eine Radrallye, quer durch den Naturpark, vorbereitet und bereitwillige Unterstützung fanden sie dabei bei den Eltern der Schüler. Ziel der Aktion war es, die sozialen Strukturen der Klasse herauszuarbeiten und zu festigen und natürlich den Kindern die Augen für die natürlichen Schönheiten ihrer unmittelbaren Heimat zu öffnen. Vor den Kids lag eine Strecke von knapp 15 Kilometern und gestartet wurde natürlich an der Schule. Die Klasse wurde in Kleingruppen von 4 bis 5 Schülern eingeteilt, dann bekam jede Gruppe ihren Tourenplan mit einer detaillierten Wegbeschreibung und schon konnte es in Abständen von einer viertel Stunde losgehen. Und dann musste man genau lesen, die Augen aufhalten und vor allem miteinander reden, um den richtigen Weg zu finden. Angesteuert wurden insgesamt 5 Stationen im Naturpark und hier galt es einige kleine Aufgaben zu lösen, die dann im „Fahrtenbuch“ dokumentiert wurden. Bei viel Spaß und viel Bewegung verging die Zeit wie im Fluge und nach und nach trudelten gegen Mittag alle Gruppen wieder wohlbehalten in ihrer Schule ein. Ohne Hilfe und Anleitung mussten die Kinder ihren Weg finden und sie fanden ihn alle.

Dank der professionellen Vorbereitung war es ein tolles Erlebnis und für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung.

Herr Pötzsch, Lehrer