Kreativwettbewerb… und noch etwas in eigener Sache

Unter den ersten Gratulanten war natürlich auch unsere Schulgesundheitsfachkraft Schwester Anne, welche wir im Anschluss, zu unser aller Bedauern, verabschieden mussten, da das Modellprojekt der „Schulkrankenschwestern“ nach dem 31.12.21 durch das Land Brandenburg nicht mehr weiterfinanziert wird. Zahlreiche Bemühungen der AWO Potsdam, der Schulgesundheitsfachkräfte selbst sowie von Elternsprechern der Projektschulen, über die Landesregierung, bei Landkreisen bis hin zu den kleinen Kommunen eine Finanzierungsmöglichkeit für die Fortführung dieses Projektes zu finden, waren nur teilweise in einigen Landkreisen im Land Brandenburg erfolgreich, leider noch nicht (?) in unserem Landkreis Elbe-Elster.

Vielleicht gelingt es uns noch, die Entscheidungsträger des Kreises von unserer Grundhaltung „Alles für das Wohl unserer Kinder“ zu überzeugen, denn gesunde Grundschüler von heute sind gesunde Schülerinnen und Schüler von morgen an den kreislichen weiterführenden Schulen.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rückersdorf sagen es deutlich: „Wir wollen unsere Schulgesundheitsfachkraft Schwester Anne zurück!“

Das Projekt Schulgesundheitsfachkraft ist definitiv eine gewinnbringende Investition für die gesellschaftliche Zukunft in unserem Land, deshalb werden wir als Schulgemeinschaft nach Wegen und Möglichkeiten Ausschau halten, damit dieses erfolgreich wissenschaftlich evaluierte Projekt nach 5 Jahren nicht aus finanziellen Gründen einfach wieder aus der Schullandschaft verschwindet.

Wer uns dabei unterstützen möchte und kann, darf diesbezüglich gern mit uns ins Gespräch kommen.

Frau Langer, Schulleiterin