Frieden

Kleine weiße Friedenstaube

Frieden – ein Thema auch bei den Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule. Wir alle sind froh und glücklich in Frieden leben, lernen und spielen zu können. Es macht uns sehr traurig, dass die Menschen, die Kinder jetzt besonders in der Ukraine, aber auch in anderen Teilen der Welt nicht in Frieden leben dürfen.

In den Pausen bastelten die Schüler in den letzten Wochen Friedenstauben, die nun die Fenster unseres Schulhauses und den Schulhof schmücken. Symbolisch bedeuten die Tauben für uns:

„Wir wünschen uns Frieden für die Menschen der Welt“.

Am Freitag, den 18.März, fuhren einige Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 6 mit dem Zug nach Elsterwerda, um auf dem Marktplatz die Aktion „Singen für den Frieden“ zu unterstützen. Ca.400 Schüler verschiedener Schulstufen sangen gemeinsam das Lied von der kleinen weißen Friedenstaube.

Es war ein überwältigendes Ereignis und ein großer Ausdruck des gemeinsamen Wunsches „Frieden für uns alle, Frieden für unsere schöne Welt“.

Frau Zörner, Schulsozialarbeiterin