im Tierpark Cottbus

Zum Tag der Zahngesundheit im Tierpark Cottbus zu Besuch

Die Klasse 3 der Grundschule Rückersdorf hatte das Glück und konnte am 14.September am Aktionstag der Landeszahnärztekammer des Landes Brandenburg „Ins Maul geschaut“ anlässlich des Tages der Zahngesundheit im Cottbuser Tierpark teilnehmen. Unser Tag begann mit der Zug- bzw. Bahnfahrt zum Tierpark nach Cottbus, was für einige Kinder ein tolles Erlebnis war, da sie noch nie oder sehr selten Zug gefahren waren. Im Tierpark angekommen erhielt jedes Kind ein rotes Basecap, sodass unsere Gruppe gut zu erkennen war. Wie durchliefen mit unserer Begleiterin Elli, die Auszubildende im ersten Lehrjahr für zahnmedizinische Assistentin ist, drei verschiedene Stationen. So beschäftigten wir uns mit dem Aufbau des Gebisses, zahngesunder Ernährung und der Behandlung  von (tierischer) Zahnschmerzen.  Zum Abschluss unseres Rundganges musste jeder Schüler unserer Klasse ein Quiz zu den Inhalten der verschiedenen Stationen lösen. Hier gab es unter den Gewinnern gleich vier Kinder unserer Klasse, die etwas gewannen. Unsere Klara Herrmann wurde sogar zweite aller teilnehmenden Klasse in unserem Durchgang und konnte einen schönen Preis mit nach Hause nehmen. Nach der Beendigung unseres Rundganges war unser Tag im Tierpark aber noch lange nicht beendet. Wir stärkten uns alle bei einem gemeinsamen warmen Mittagessen und konnten dann die vielen verschiedenen Stände zum Thema Zähne erobern. Dazu zählte unter anderem auch eine riesige Hüpfburg , ein Glücksrad, eine Zahnputzstation und vieles andere. Nachdem wir uns so richtig ausgetobt hatten, hatten wir nun noch Zeit, um uns die Tiere im Tierpark anzusehen. Mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen traten wir danach mit dem Zug wieder unsere Heimreise an und wurden von unseren Eltern am Bahnhof in Doberlug-Kirchhain abgeholt.

Frau Weber, Lehrerin