Radionacht

„Frisch verhext“ – Die Märchennacht in der Grundschule Rückersdorf

Die ARD-Kinderradionacht – sehnsüchtig hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Bis 6. Klasse dieses Highlight schon erwartet. Am 25. November 2022 war es soweit. Mit Schlafmatten und Zubehör kamen sie pünktlich 19:00 Uhr zum Schulhaus. Begrüßt wurden sie von einer sehr eigenartigen Person mit einem schelmischen Lächeln. Sie schickte die Kinder in die verschiedenen Räume, mit dem Auftrag, ihr Schlaflager für die Nacht vorzubereiten und den Raum entsprechend zu schmücken (z.B. Lichterketten).

Kurz vor zwanzig Uhr war Treff im Speiseraum und pünktlich 20:05 Uhr starteten alle gemeinsam mit dem Radio in eine turbulente Nacht.

Es gab viel Spiel, Tanz, Spaß, Bastelei und vor allem viele märchenhafte Geschichten mit Musik und Rätselaufgaben. Zur Stärkung gab es zwischendurch Hänsels Brotkrüstchen, Rapunzelsalat, Schneeweißchen und Rosenrot-Quarkspeise und einen grünen Hexentrunk für den Durst. So gut gestärkt und voller Energie verging die Zeit bis zum Ende um 01:00 Uhr nachts wie im Fluge. Frau Holle kam noch mal kurz vor Mitternacht vorbei und hatte Zuckerwatte-wolken im Gepäck – lecker!

Die Kinder fanden es supertoll und waren voller Aufregung – bis zum Ende, selbst das Einschlafen verschob sich stark in Richtung Morgengrauen – so viel gab es sich zu erzählen.

Am Samstagmorgen wurden alle mit Musik geweckt und zum Frühstück, zu dem es frische Brötchen gab, eingeladen. Dann noch schnell aufgeräumt, um dann nach einer erlebnisreichen Nacht mit den Eltern ins Wochenende zu starten.

Frau Zörner, Schulsozialarbeiterin