Herbstferien

Herbstferien im Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“

Unsere ersten Ferienspiele im Sommer hatten den Kids gut gefallen. Es wurde gleich der Wunsch geäußert auch im Herbst Ferienspiele durchzuführen. Also ging es an die Planung. Für die Zeit vom 1.11. bis 4.11.2022 entstand ein Ferienplan mit reichlich Sport, Spiel, Bewegung und kreativen Angeboten. An jedem Tag gab es außerdem noch ein besonderes Highlight.

Begonnen wurde jeder Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Zu diesem gab es täglich frische Brötchen, leckere Aufstriche, Käse, Wurst, sowie Obst und Gemüse. Gut gestärkt ging es dann in die Angebote. Am ersten Tag wanderten wir nach Friedersdorf. Dort besichtigten wir die schöne alte Kirche und hörten viel Wissenswertes von Frau Brauer, die uns durch das alte Gemäuer führte. Wir durften sogar den Kirchturm hinaufsteigen. Wir bestaunten die Orgel, den Altar und das große Taufbecken. Wer mochte durfte der Orgel ein paar Töne entlocken. Nach der Besichtigung gab es für alle Hotdog. Gestärkt ging es dann zum Spielplatz, wo Spiel und Bewegung Freude brachten. Am Mittwoch war Frau Stapel, von der Sportjugend Elbe-Elster, bei uns. In der Sporthalle konnten wir bei Spiel, Bewegung und reichlich Denkaufgaben gemeinsam aktiv sein. Donnerstag, war ein Tag voller Kreativität. Der Förderverein „Holz kreativ gestalten“ machte es möglich, dass die Kinder aus Holz schöne Dinge schnitzen oder drechseln konnten. Diese durften die Kinder am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Eine Zaubershow sorgte am Freitag für große Begeisterung. Der Zauberer, Andy Trillhase, zog Kinder wie Erwachsene in seinen Bann, denn er holte zum Zaubern Leute aus dem Publikum nach vorn und führte gemeinsam mit ihnen tolle Tricks vor. Der Abschluss unserer Ferienspiele war der Besuch zur Kinovorführung im Mehrgenerationenhaus in Rückersdorf. Vielen Dank an Frau George für die Vorbereitung und Durchführung.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Landkreis Elbe-Elster bedanken. Denn nur durch die finanzielle Unterstützung des Landkreises war es möglich, das Ferienprogramm so abwechslungsreich zu gestalten. „Danke“ auch den Gemeindearbeitern für die Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung unserer Ferientage. Und dann sind da noch die ehrenamtlichen Helfer, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein großes Dankeschön an Frau Risse, Frau Bachmann, Frau Lehmann und Frau Kuschke.

Frau Zörner, Schulsozialarbeiterin