Ein Baum für jedes Kind

Vor zwei Jahren haben wir uns als Grundschule beim Projektträger „one for the planet“, initiiert durch die „Deutsche Umweltstiftung“, für die Schulpflanzaktion „Ein Baum für jedes Kind“ beworben.

Im Rahmen der Schulpflanzaktion dürfen Kinder ihren eigenen Baumsetzling pflanzen. Vorab erarbeiten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht spannende Inhalte zum Thema Umwelt & Natur und entwickeln so ganz praktisch Umweltbewusstsein. Die Teilnahme am Projekt ist für Schulen kostenlos.
Zu unserer Freude haben wir im Herbst 2022 den Zuschlag erhalten und hatten

somit die Möglichkeit 155 Setzlinge einheimischer Laubbäume zu kaufen und zu pflanzen.

Aber wo pflanzt man mal eben 155 Bäumchen? Allein war diese Aktion in der Kürze der Zeit nicht umzusetzen. Deshalb reifte in der Schulgemeinschaft der Beschluss, dass man mit dieser Aktion die jeweiligen Wohnorte unserer Schülerinnen und Schüler verschönern könnte. Somit hätten wir als Schulgemeinschaft auch mal die Möglichkeit etwas an die Orte des Amt Elsterlandes zurückzugeben und gleichzeitig Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung der Natur im öffentlichen Lebensraum zu leisten.

Gesagt, getan!

Wir haben in allen Gemeinden angefragt und viel Zuspruch für unsere Idee erhalten. In kürzester Zeit wurden Verantwortliche gefunden, Bäume ausgesucht, Bestellungen erfasst, Setzlinge gekauft, Pflanzorte vorbereitet, Setzlinge verteilt und erfolgreich gepflanzt.

Ein herzliches Dankeschön, an alle, die uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützt haben. Gepflanzt wurde in der Gemeinde Rückersdorf, Grundschule und Kita Rückersdorf, Gemeinde Oppelhain, Gemeinde Schönborn sowie in der Gemeinde Tröbitz.

Das Umwelt- und Pflanzteam der Gemeinde Schönborn Im Kitawald.

Da wir uns als „Naturpark-Schule“ beim „Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft“ beworben haben, erfüllt diese Schulpflanzaktion in unserem Amtsgebiet bereits ein weiteres Kriterium für unsere Antragstellung.

Frau Langer, Schulleiterin