Bewegung und Gesunde Ernährung

Gesundheitstage unter dem Motto „Mach mit-bleib fit“ Bewegung und gesunde Ernährung

Zum zweiten Mal fanden am 25. und 26. August 2020 die Gesundheitstage für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rückersdorf statt.     Es gab zahlreiche Stationen, verteilt auf den Schulhof, die Sporthalle und das Mehrgenerationenhaus, an denen sich die Kinder aktiv bewegten und ausprobierten bzw. einiges über das Thema „gesunde Ernährung“ erfahren haben. Die Unfallkasse Berlin Brandenburg stellte auf dem Schulhof Fahrzeuge und Dinge zur Verfügung, die für eine aktive Pausengestaltung nützlich sind. Unsere Schülerinnen und Schüler haben alles ausprobiert und hatten viel Spaß dabei. Auch der Barfußpfad vom Sanitätshaus Kröger führte zu interessanten Erfahrungen. Barfuß verschiedene Materialien zu spüren war für manche Kinder sehr aufregend. Interessante Informationen zum Thema „10 Richtlinien der Ernährung“ gab es ebenfalls vom Sanitätshaus Kröger. Ein besonderes Highlight war der Kochbus von Menüpartner, in dem die SuS der 2. und 3. Klasse selbst Müsli und Kartoffeln mit Kräuterquark zubereitet haben.

Doch das war noch nicht alles. Die Initiative „Land aktiv“ erzählte viel zum Thema „Milch“. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler haben erfahren wie Butter hergestellt werden kann, es  selbst ausprobiert und sich dann ihre Butterschnitte schmecken lassen. Die SuS der 5.und 6. Klasse haben Joghurt mit frischen Früchten zubereitet und viele Informationen zum Thema „Zucker“ erhalten. Eine weitere Station beinhaltete das Thema „Trinken im Unterricht“. Die Kreissportjugend Elbe Elster unterstützte die zwei Tage mit teambildenden Maßnahmen. Es war teilweise etwas herausfordernd bestimmte Aufgaben als Gruppe gemeinsam zu lösen. An beiden Tagen gab es eine ganz besondere Aktion für all unsere Schülerinnen und Schüler: eine Baustellenbegehung mit Herrn Neumann. Da unsere Schule komplett saniert wird, sind derzeit nicht alle Etagen und Räumlichkeiten für uns nutzbar. Mit Bauhelmen ausgestattet, konnten alle Kinder einen Einblick bekommen, was konkret alles saniert und umgebaut wird. Das war sehr spannend und interessant für alle.

Wir danken allen Beteiligten, vor allem unserer Schulgesundheitsfachkraft, für die Organisation und Durchführung der zwei Projekttage.

Frau Krolow, Schulsozialarbeiterin