Unter erschwerten Bedingungen

An der Grundschule in Rückersdorf ersetzt man gern das Wort „Probleme“ durch „Herausforderungen“. So verwunderte es auch nicht, dass trotz eines riesigen Haufens an Problemen der diesjährige Tag der offenen Tür natürlich stattfand. Da war auf der einen Seite das hartnäckige Corona-Virus und auf der anderen Seite die „Großbaustelle“, beides echte Herausforderungen und da musste das Team um Schulleiterin Corina Langer schon ordentlich kreativ werden. Kurzerhand wurden alle wichtigen Informationsstände in die Sporthalle verlegt, alle Hygieneauflagen konnten hier bestens erfüllt werden und was die Baustelle angeht, wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Bauamtsleiter Herr Kirsch und Hausmeister Herr Burigk wurden zu Gästeführern und natürlich wollten alle Gäste sehen, wie im kommenden Jahr einmal die Schule aussehen und funktionieren soll. Eltern und Kinder waren schwer begeistert, denn was hier entstehen soll, sucht im ländlichen Raum seines Gleichen. Obwohl der Andrang nicht so stark wie in den vergangenen Jahren war, waren Schulleitung und Lehrerteam mit dem Tag der offenen Tür 2020 zufrieden. Und im kommenden Jahr, in der neuen Schule, wird er ein echter Knaller.

Herr Pötzsch, Lehrer