Ein spannender Waldspaziergang mit vielen Überraschungen

Am letzten Freitag vor den Osterferien war es endlich wieder soweit: nach den anstrengenden Schulwochen im Wechselunterricht durften wir, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rückersdorf, mit Herrn Zackzecki in den nahe gelegenen Rückersdorfer Wald. Bereits drei Walderkundungsgänge hatten wir in den letzten Wochen mit Herrn Zackazecki durchgeführt. Doch dieser sollte ganz besonders interessant werden und die Aufregung war allen Kindern anzumerken. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am Sportplatz hinter der Schule. Nach einigen Minuten schon sahen, hörten und rochen wir den Frühling. Mia entdeckte den ersten Zitronenfalter, Klaus die Wolfspuren, Isabella das Zwitschern der Kohlmeise und Oskar den Kranich auf der Wiese. Herr Zackzecki zeigte uns verwachsene Baumwurzeln, einen Fuchsbau und die Spuren des Bibers. Unser Weg führte uns an der Häschengrube vorbei in Richtung Oppelhain. Besonders toll fanden wir auch die vielen Erklärungen auf unsere Fragen. Mitten im Wald gab es dann noch eine besondere Überraschung für alle Kinder und Betreuer- bunte Ostereier. Nach zwei Stunden kamen wir gut gelaunt wieder an der Schule an. Wir möchten uns noch einmal ganz besonders herzlich bei Herrn Zackazecki für die interessanten und abwechslungsreichen Walderkundungsgänge bedanken.

Im Namen aller Kinder und der Betreuerinnen.

Frau Albrecht, Lehrerin