Sachkunde einmal ganz anders – Natur erleben im Wald

Ende Februar/ Anfang März hatte ich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rückersdorf, die in der Notbereuung waren, die Möglichkeit an einer geführten Exkursion durch den Wald, teilzunehmen. Herr Zackarzecki, ein Opa eines Schülers unserer Schule, hat uns viel über den einheimischen Wald erzählt. Er hat uns gezeigt, wie ein gesunder und ein toter Wald aussehen. Herr Zackarzecki erklärte uns, wie wir das Alter an einem Baum erkennen und sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler zur Wahrnehmung des Waldes mit allen Sinnen. Wir haben am Moos gerochen, sind darüber gelaufen und haben gespürt wie weich Moos sein kann. Herr Zackarzecki hat uns darauf aufmerksam gemacht die Bäume komplett anzuschauen. Es gab Bäume, die ineinander verschlungen waren, da staunten die Kinder sehr. Besonders spannend war es, als wir Rehe gesehen und Kot von einem Wolf entdeckt haben. Herr Zackarzecki hat mit uns darüber gesprochen wie wir uns verhalten sollten, wenn wir einen Wolf oder Wildschweinen begegnen. Er hat uns auch Informationen über den Borkenkäfer gegeben und uns anschließend zu den Biber-„Bauten“ geführt. Wir haben Baumpilze gesehen, jede Menge Mistelzweige entdeckt und haben uns ganz genau Baumrinden angeschaut. Besonders schön war, dass Herr Zackarzecki bereitwillig und sehr geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet hat. Die Exkursionen fanden, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln ;), an drei Tagen statt. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht immer Glück, so dass wir mit einer Gruppe klitschnass wurden. Trotzdem haben uns die Ausflüge gerade in dieser besonderen Zeit sehr gefallen. Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Herrn Zackarzecki für die interessanten und ereignisreichen Waldausflüge bedanken.

Verfasserin;
Frau Krolow, Schulsozialarbeiterin