Busfahren“ muss auch gelernt sein

Die Busschule besuchte am Mittwoch, dem 08.09.2021, wieder die Grundschule in Rückersdorf. Unsere Schülerinnen und Schüler der neuen ersten Klasse können jetzt bestätigen, dass das Mitfahren im Bus zwar einfach ist, jedoch richtig gelernt sein muss!

Ob es das Aus- und Einsteigen, das ordentliche Warten und Antreten an der Bushaltestelle oder das umsichtige und disziplinierte Mitfahren ist, alles wurde gemeinsam besprochen und trainiert. Auch auf die Begrüßung und das Vorweisen der Buskarte beim Betreten des Busses wurde geachtet. Der freundliche Busfahrer Herr Niepel vom Finsterwalder Nahverkehr erklärte sehr kindgerecht und interessant all diese Dinge und staunte, dass die Kinder bereits schon vieles dazu beitragen konnten und wussten. Auf einer Probefahrt wurde gezeigt, was bei einem starken Bremsvorgang passieren kann, was die Kinder erschreckend fanden. Nach dem Aussteigen wurde noch erläutert, wie schnell der Busfahrer ein Kind, beim falschen Überqueren der Straße, übersehen kann. Über den eingeschränkten Blickwinkel des Busfahrers, den ein Schüler vom Fahrersitz aus nachvollziehen durfte, waren die Schüler/innen sichtlich erstaunt.

Unter der Obhut und den wachsamen Augen des Polizisten Herr Baer war es für alle ein gelungener und sehr interessanter Vormittag, an dem sehr viel gelernt werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön an geht von den Erstklässlern der Grundschule Rückersdof an Hern Niepel und Herrn Baer!

Für alle war es ein beeindruckendes Erlebnis, welches mit Sicherheit lange im Gedächtnis bleiben wird!

Frau Möbius, Lehrerin