Ein Schulgarten für die Grundschule Rückersdorf

Im November 2021 erfolgte der Start mit den ersten Arbeiten für den neuen Schulgarten. Jetzt, im Frühling wurde der Aktionsplan „Schulgarten“ weiter umgesetzt. Unter Federführung von Frau Marika Wittich entstand ein Gesamtkonzept, wie der Schulgarten aussehen könnte und wie sich jede Klasse an der Umsetzung dieses tollen Projektes beteiligen könnte. Nach gemeinsamen Absprachen aller Lehrkräfte und mit einem Aufruf an alle Eltern zur Unterstützung, wurde das Vorhaben konkretisiert. Bereits vor dem großen Tag wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl von Pflanzen für die Naschecke durch den Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft der Stadt Doberlug Kirchhain mbH, Herr Wolfgang Pansow und mit einem 100€-Gutschein für die Gärtnerei Winde in Schönborn, überreicht durch den Bürgermeister der Gemeinde Rückersdorf, Herr Georg Zörner, überrascht.

Die Freude war riesig groß und die Motivation für den Aktionstag damit geweckt. Mit all den organisierten, benötigten Materialien startete am Freitag, den 18.März 2022 der Aktionstag „Wir bauen unseren Schulgarten“ an einem kühlen, aber sonnigen Tag, der alle Schüler, Lehrer und die vielen freiwilligen Helfer so richtig für das Vorhaben aktivierte.

Jede Klasse baute „Ihr(e) Klassen-Hochbeet(e)“.

Nebenher wurden die verschiedensten Naturmaterialien im anliegenden Wald gesammelt, um damit die Hochbeete zu befüllen, eine Naturhecke und Insektenhotels entstehen zu lassen sowie unseren geplanten Barfußpfad zu bestücken. Schüler bepflanzten die vorhandenen Blumenkästen auf dem Schulhof mit Frühlingsblumen. Im Schulgarten entstand eine Kräuterspirale und die gesponserten Beerensträucher wurden angepflanzt. Den ganzen Vormittag war reges Treiben auf und um das Schulgelände zu beobachten.

Zur Stärkung und Mobilisierung der Arbeitskräfte gab es in der Pause frisch gebackene Waffeln, Obst und Gemüse, Tee sowie Kaffee.
Gegen Mittag endete der Aktionstag mit einem super tollen Ergebnis!

Nun kann der Frühling Einzug halten, damit jede Klasse schon bald ihr Hochbeet bestücken und die Pflege übernehmen kann.

Vielen herzlichen Dank an all die fleißigen Helfer, Teilnehmer und Unterstützer dieses Aktionstages!

das Schulteam