Ferienspiele

Ferien im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

10 Ferientage ohne die Eltern, das konnten 20 Kinder diesen Sommer in der Rückersdorfer Grundschule erleben. Für einen guten Start in den Tag sorgte das gemeinsame Frühstück. Danach wartete jeden Tag ein Erlebnis, in unserer waldreichen Umgebung mitten im Naturpark. So wanderten die Kinder zum Bauernmuseum in Lindena und erlebten dort eine Schulstunde wie zur Zeit ihrer Großeltern. Auf Entdeckungsreise ging es mit der Naturwacht durch Wald, Feld und Flur. Die Kinder konnten dabei Wissenswertes über die Pflanzen- und Tierwelt erfahren und diese mit dem Mikroskop anschauen. Mehrere Tage gab es Badespaß am See in Rückersdorf sowie im Freibad in Tröbitz. Eine tolle Mit-Mach-Show und ein Kinobesuch begeisterte genauso, wie das Drechseln und Schnitzen unter fachlicher Anleitung. Die Kreativität jedes Einzelnen war bei den vielen verschiedenen Bastelangeboten gefragt und reichlich Spaß gab es auch beim Spielen. Neben dem Wandern und den unterschiedlichsten Bewegungsaktivitäten, hatten alle auch einen aktiven Tag bei der Sportgemeinschaft Friedersdorf. Dass ein Pferdehof nicht nur Mädchen begeistern kann, konnten wir auf dem Viktoriahof Rückersdorf sehen. Die Jungen standen Schlange um eine Runde mit dem Traktor mitfahren zu können. Freude gab es unter anderem bei der gemeinsamen Vorbereitung des Mittagessens, welches täglich zum Tagesablauf gehörte. Ein ganz besonderes Highlight war die gemeinsame Übernachtung. Es wurde spät, trotzdem waren am nächsten Morgen alle motiviert für den letzten gemeinsamen Ausflug zum Tierpark nach Finsterwalde.

Es waren für alle Kinder abwechslungsreiche und interessante Tage. Dass all das so stattfinden konnte war möglich, weil der Landkreis Elbe-Elster dieses Vorhaben finanziell förderte. Auch die Sparkasse unterstützte mit dem Klassenticket die Ferienspiele.

Auf diesem Weg vielen Dank dafür.

Ein großes Dankeschön auch an die ehrenamtlichen Helferinnen Frau Kuschke, Frau Risse und Frau Lehmann, die Praktikantin Frau Neudeck, die Feuerwehren Rückersdorf und Oppelhain sowie an den Hausmeister Herrn Burigk.

Sie haben mit dafür Sorge getragen, dass unsere Ferienspiele reibungslos abliefen.

Frau Zörner, Schulsozialarbeiterin