Wandertag zum Viktoriahof

Am 16. September hatten die Schüler/innen der 2. Klasse der Grundschule Rückersdorf etwas Besonderes vor. Ohne Schulranzen, aber mit einem Rucksack voller Marschverpflegung ging es durchs Dorf zum Viktoriahof.

Zu Fuß konnten alle über die Weiten der Felder und Wiesen schauen und den Himmel mit den Wolken bestaunen, auch die Sonne zeigte sich immer wieder.

Beim Viktoriahof angekommen, durften alle Kinder die Ställe anschauen, die Pferde auf ihren Koppeln sehen und viel über die Vierbeiner von der Pferdefrau Madeleine Zörner–Engelmann erfahren.

Wie ein Pferdeanhänger von innen aussieht war interessant und das Toben in der Reithalle machte Riesenspaß. Gestärkt haben sich alle in der Sattelkammer und dabei drei Katzenkinder und Schnappi, die Schildkröte, beobachtet. Höhepunkt – Jeder durfte eine Runde auf Casper reiten und im Traktor sitzen. Nach den vielen Erlebnissen ging es durch den Rückersdorfer Park zum Spielplatz (neben der Kita).

Dort hatten alle noch viel Spaß und Bewegung. Für die Klasse 2 war es ein wunderschöner und gelungener Wandertag, der allen viele interessante, teils unentdeckte und abwechslungsreiche Erlebnisse in der unmittelbaren Umgebung bieten konnte.

Danke für die tollen bleibenden Eindrücke!

Frau Möbius, Lehrerin