Projektwoche Klasse 3

Projektwoche der Klasse 3

Die Klasse 3 der Grundschule Rückersdorf führte in der Woche vor den Herbstferien eine Projektwoche durch. In den ersten drei Tagen dieser Woche beschäftigten wir uns hauptsächlich mit der Kartoffel. Am Montag erfuhren wir woher die Kartoffel stammt, wie sie nach Europa kam, wie man sie anbaut und vieles andere Wissenswerte über den Erdapfel. Wir begannen außerdem mit unserer Planarbeit und bastelten passend zum Herbst einen Windvogel aus Krepppapier. Dienstag gestalteten wir mit Kartoffeldruck einen Untersetzer und jedes Kind konnte einen Apfel mit Schokolade glasieren und mit bunten Zutaten dekorieren. Am Mittwoch kochten die Kinder mit Unterstützung von zwei helfenden Omas und einer lieben Mutti Kartoffelsuppe, bereiteten Möhrensalat und ein leckeres Kompott zu. Zum Abschluss des Tages im 3. Unterrichtsblock gingen wir in den Wald hinter der Schule und beteiligten uns am „World Cleanup Day“, indem wir Müll sammelten. Der Donnerstag dieser Woche war der traditionelle „Sinustag“ an unserer Schule, an dem die 3. Klasse das erste Mal teilnahm. Hier beschäftigten wir uns den ganzen Vormittag mit den Größen der „Länge“.  Am letzten Projekttag begann um 9.00 Uhr der traditionelle „Lauf um die Wurst“, bei dem die meisten Kinder der Klasse viele Kilometer liefen.

Frau Weber , Lehrerin