Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022, war es endlich so weit: drei Mädchen und zwei Jungs aus der sechsten Klasse durften beim jährlichen Vorlesewettbewerb ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen. Die fünf Lesekandidaten traten vor einer Jury, ihren Klassenkameraden und den Schülern und Schülerinnen der fünften Klassenstufe gegeneinander an.

Per Losverfahren wurde die Reihenfolge der Vorleser festgelegt. Nun durfte jedes Kind sein Buch vorstellen und daraus einige Minuten eine ausgewählte Stelle vorlesen. Eine besondere Herausforderung stellte anschließend das Lesen eines ungeübten Textes aus dem Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke dar.

Die Jury-Mitglieder verkündeten am Ende des Wettbewerbs den Sieger: Tom Mende wurde zum schulbesten Vorleser des Jahrgangs gekürt. Wir gratulieren Tom zu seinem Sieg und drücken ihm die Daumen, dass er die Grundschule Rückersdorf beim Kreisentscheid gut vertritt!

Für alle fünf Teilnehmer: Lena Landgraf, Heidi Hader, Lynn Wilhelm, Tom Mende, Leonard Schmidt gab es Preise (Büchergutscheine) und Urkunden.

Danke an alle, die zum Gelingen dieses Wettbewerbes an unserer Schule beigetragen haben!

Frau Strugulea, Lehrerin