Safari auf der Streuobstwiese

Der Projekttag, vorbereitet und organisiert vom Naturparkzentrum erlebnisReich, startete für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 unserer Grundschule am 05.07.2023 um 08 Uhr. Ausgestattet mit einem verkehrssicheren Fahrrad, einem Helm und natürlich ausreichend Verpflegung waren alle pünktlich an der Grundschule. Die Tour ging vorbei an Feldern, Wiesen und Gewässern und durch den Wald. Sonne, Wolken und Wind begleiteten uns im Wechsel. Nach einem kleinen Umweg (wir hatten uns etwas verradelt), erreichten wir die Streuobstwiese an der Waldhufe in Doberlug-Kirchhain. Es erwartete uns eine wunderschöne Umgebung mit tollem Ausblick. Auch eine beeindruckende Hütte als Unterschlupf bei Regen gefiel den Schülern super. Bei verschiedenen Aufgaben, Spielen, Beobachtungen durch Lupe und Mikroskop konnten die Mädchen und Jungen Wissen festigen und neue Kenntnisse über die Pflanzen- und Tierwelt erlangen. Die Zeit in der Natur verging viel zu schnell. Nach einem erlebnisreichen Vormittag ging es zurück nach Rückersdorf. Vielen Dank den Mitarbeitern des Naturparks „Niederlausitzer Heidelandschaft“ für dieses tolle Projekt.

Frau Zörner, Schulbegleiterin