Sachkundeunterricht einmal anders

Das durften die Schüler der Klasse 1+2 im Besucherzentrum des Naturparks „Niederlausitzer Heidelandschaft“ hautnah erleben.

Dort werden vielfältige wissensvermittelnde Projekte zum Thema „Umwelt und Natur“ für Kita-Gruppen und Schulklassen angeboten. Für unsere Schülerinnen und Schüler was es das Thema „Auf einem Baum ein Kuckuck“.

Am 23. und 24.05.2023 hieß es dann um 08:30Uhr für beide Klassen: alle einsteigen, nochmal durchzählen, und Start!

Am Schloss Doberlug angekommen, blieb noch etwas Zeit um auf dem wunderschönen Spielplatz zu spielen oder für eine kleine Stärkung bevor dann um 09:00Uhr das Projekt startete.

Die Kinder konnten als erstes einen Kuckuck mal ganz aus der Nähe anschauen, natürlich keinen lebendigen, denn den bekommt man nur selten zu sehen, aber hören kann man ihn oft.

Die Mitarbeiterinnen des Besucherzentrums erarbeiteten anhand vieler toller Materialien mit den Kindern wie und wo der Kuckuck lebt, was er frisst, was das Wort „Zugvögel“ bedeutet und vieles mehr.

Tolle Spiele in kleinen Gruppen machten den Kindern viel Freude und brachten viele Erkenntnisse rund um diesen Vogel. Der Kuckuck hatte sich mit vielen seiner Artgenossen auf dem Schlosshof versteckt. Die Schülerinnen und Schüler mussten die Vögel suchen, nach Aussehen und Anzahl sortieren und in eine Liste eintragen. Bei einem anderen Spiel ordneten die Kinder den gefiederten Gesellen die richtige Nahrung zu oder versteckten die Kuckuckseier im richtigen Nest.

Es war für alle ein interessanter und erlebnisreicher Tag.

Frau Zörner, Schulbegleiterin