Hurra, wir sind Naturpark-Kinder

Rückersdorf. Wenn man das Schöne täglich vor Augen hat, kann es schnell zur Normalität werden und den Blick etwas verstellen. Die Kinder der Rückersdorfer Kita und Grundschule haben eine wunderschöne Natur vor der Haustür und mit dem Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ein wahres Kleinod. Um diese Tatsache ins Bewusstsein der Kinder zu rücken und zu verfestigen, wurde in der Vergangenheit viel getan, doch nun wird richtig Fahrt aufgenommen. Seit Mitte Juni dürfen sich die Einrichtungen nämlich „Naturpark-Schule“ und „Naturpark-Kindergarten“ nennen und das sind nicht irgendwelche Titel, die man sich einfach mal so zulegt, sondern Prädikate, die vom „Netzwerk Naturpark-Schulen Deutschland“, nach strengen Kriterien, vergeben werden und eine Gültigkeit von fünf Jahren haben. Schaut man sich die Karte des Netzwerkes einmal genauer an, findet man mit der Crinitzer Grundschule noch eine Naturpark-Schule in der Region, doch ansonsten bleibt die Karte für Südbrandenburg und Nordsachsen ein großer, weißer Fleck. Man kann auch sagen, unsere beiden Einrichtungen haben nun ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Die Idee dazu trug Marina Zörner in Schule und Kita und rannte damit bei den Leitungen förmlich offene Türen ein. Ohne genau zu wissen, was da an Arbeit und Projekten zu stemmen ist. Bildungsplanorientiert mussten die Bereiche Natur, Kultur, Handwerk, Land- und Forstwirtschaft der Region in den Kinderalltag integriert werden. Und es wurde in den vergangenen zwei Jahren geliefert, die Jury des Netzwerkes konnte gar nicht anders entscheiden, als die Titel zu vergeben. Und das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Die kleine Bühne zum Naturparkfest, am 17. Juni, am Rückersdorfer See, wurde zur großen Bühne der Kinder. Mit Liedern, Tänzen, Gedichten und Instrumentalstücken feierten die Kinder mit den Gästen, sich selbst und natürlich den neuen Titel. Den gab es aus den Händen des Naturparkchefs Lars Thielemann persönlich, dem die Freude förmlich ins Gesicht geschrieben stand. Glückwünsche gab es auch vom Bürgermeister Georg Zörner und auch der Landrat wohnte der großen Show der kleinen Leute bei. Die schon in der Vergangenheit fruchtbare Kooperation zwischen Kita, Grundschule und Naturpark hat nun ein offizielles Siegel und alle Beteiligten dürfen gespannt sein, was die Zukunft in und mit der schönen Natur der Heidelandschaft bringen wird.

Herr Pötzsch, Lehrer