Achtung Schulkinder!

Aufmerksamkeit und Konzentration, zwei Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr. Seit gut drei Wochen ist aber erhöhte Konzentration gefragt, denn es sind wieder viele Schulanfänger auf einem für sie neuen Weg in die Schule. Viele Banner und Plakate weisen in der Nähe von Grundschulen darauf hin. Doch oft genug werden sie schon zur Routine und kaum noch beachtet. Ein Kinderlächeln oder ein vorwurfsvoller Blick eines Grundschülers wirken da schon mehr. Aus diesem Grund führt Polizeihauptmeister Detlef Teske schon seit Jahren, immer in der ersten Schulwoche, gemeinsam mit den Rückersdorfer Grundschülern eine „Laseraktion“ vor der Schule durch. Im Vorfeld hatten die Kinder kreativ, mit ihren eigenen Mitteln und Worten, kleine „Lobes-„ und „Tadelzettel“ gestaltet und die bekamen nun einige Autorfahrer. Beschämt, zerknirscht und ohne lange nach Entschuldigungsworten suchend, nahmen die Fahrer, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hielten, den Tadel aus Kinderhänden entgegen. Ein paar mahnende Worte gab es von Detlef Teske noch obendrauf. Es gab aber auch viel Grund zur Freude, denn die meisten Fahrer fuhren vorbildlich und angemessen und mit einem breiten Lächeln nahmen sie ihr „Knöllchen“ entgegen, auf dem oft dick und bunt einfach nur „Danke“ stand.

Herr Pötzsch, Lehrer