Ein toller Präventionstag für die 6.Klasse!

Am 17.10.2017 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rückersdorf im Freizeitzentrum „White House“ in Finsterwalde einen ganz tollen Vormittag.

Die Jugendkoordinatorin Klara Neczkiewicz organisierte unter Mithilfe vieler Fachkräfte einen ganz besonderen Tag mit verschiedenen Workshops.

• Ist das eigentlich erlaubt? – Umgang mit Suchtmitteln
  • Wie löse ich Konflikte gewaltfrei? -mit der Hara Schule
  • Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen? – Entspannungsübungen und
  • Gesund und lecker – geht das?

In den einzelnen Kursen ging es hauptsächlich um die praktische Anwendung von Wissen. Selbstverteidigung, Massagen, Gespräche, eine Phantasiereise, Kontakt mit kleinen Haustieren und ein Zuckerquiz begeisterte die Kinder sehr. In der Küche wurde eine Vollkorn-Quark-Öl-Teig-Pizza und Pizzamuffins aus sehr gesunden Zutaten zubereitet. Ihr Ergebnis konnten die Schüler dann als Mittagessen genießen. Als Nachtisch gab es selbstgemachte Obstspieße. Heim ging es mit dem Bus. Viel zu schnell verging dieser Schultag.

Hiermit bedankt sich die 6.Klasse der Grundschule Rückersdorf noch einmal für die Organisation und die finanzielle Absicherung dieses Events durch das Amt Elsterland.

Vielen Dank!

Frau Müller, Klassenlehrerin