Soccer Turnier Finale

Finale, wir fahren zum Finale

Die Deutsche Soccer Liga ist eine der größten Breitensportligen Deutschlands. Hunderttausende Jungen und Mädchen kicken auf kleinen Courts, die überall im Land zu finden sind. Auch in Friedersdorf gibt es einen Street-Soccer-Court, der über die Sommermonate immer gut frequentiert ist. Längst ist das schnelle Fußballspiel auf kleinem Platz auch in der Rückersdorfer Grundschule angekommen und das mit einem nicht unbeträchtlichen Erfolg. Jedes Jahr gibt es landauf, landab das große Fairplay-Soccer-Turnier der Deutschen Soccer Liga in Zusammenarbeit mit der Sparkasse. Seit vier Jahren in Finsterwalde und die kleinen Rückersdorfer waren Ende Februar das zweite Mal mit zwei Mannschaften aus der fünften und zwei Mannschaften aus der sechsten Klasse mit am Start. Die Kulisse in der großen Sporthalle, in der Tuchmacherstraße, war beeindruckend, hatten sich doch 70 Teams mit über 350 Kickern angemeldet. Damit steuert Finsterwalde für den Raum Südbrandenburg auf einen neuen Rekord zu. Mit etwas weichen Knien aber das Herz in der Hand, so stürzten sich mit viel Mut die kleinen Rückersdorfer ins Turniergeschehen. Besonders für das Mädchenteam der Klasse 6 und einem Team der Klasse 5 lief es ganz gut. Konnte man nicht mit Toren punkten, so versuchte man es über die Fairplaypunkte und beide Teams haben im Turnierverlauf keinen dieser Punkte abgeben müssen. Respekt. Besonders das Team der Klasse 5, bestehend aus Emil Boden, Amir Ashouri und Fritz Gelbhaar, überzeugte mit Kampfgeist, Spielwitz und technischem Können und schaffte es bis zum Halbfinale in ihrer Staffel. Nun hieß es warten auf das Urteil der Punkterichter, ob sich das überaus faire Spiel am Ende gelohnt hat. Und es hat sich gelohnt. Bei der Siegerehrung konnten sie es dann kaum fassen. Es reichte für das Landesfinale, Anfang Juni im Tropical Island. Bereits im vergangenen Jahr schaffte es ein Team aus Rückersdorf dorthin und es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Nun fahren zwei Teams und vielleicht wird daraus eine ganze Reihe oder Serie.

Zum Mädchenteam Klasse 6 (Girlspower) gehören Laura-Sophie Swider, Laura Landgraf, Lili Sigmund, Marlen Kniesche.

Zum Jungenteam Klasse 5 (Villagepeople) gehören Amir Ashouri, Emil Boden, Fritz Gelbhaar (Auf dem Bild von links nach rechts)

Herr Pötzsch, Lehrer