Schulanfang

Sicherlich unvergesslich – Der erste Schultag

Der 18. September wird wohl für viele Leute, besonders für 22 kleine Leute, in unserem Amt Elsterland ein unvergesslicher bleiben. Es war der Tag der Einschulung in unserer Grundschule und es war ein sehr schöner Sommertag. Mehr als pünktlich fieberten 10 Mädchen und 12 Jungen ihrer ersten Stunde entgegen, doch bis es soweit war, gab es natürlich noch viel Traditionelles „abzuarbeiten“. Wiederholt zeigte sich, dass sich die frisch sanierte Sporthalle nicht nur für Sport, Spiel und Spaß eignet, sondern auch ein hervorragender Ort für feierliche Momente ist. In der liebevoll und kreativ ausgestalteten Halle fanden alle Eltern, Großeltern, Verwandte und Familienfreunde Platz und jeder hatte eine gute Sicht auf das Geschehen auf der Bühne. Denn es konnte sich wirklich sehen und hören lassen, was die Klasse 3, unter der Regie ihrer Klassenleiterin Ute Günther und der künstlerischen Betreuung von Heike Freiwald, eingeübt hatten. Mit dem Stück „Wie die Katze zum „K“ kam“, gab es in diesem Jahr gleich ein ganzes kleines Musical. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das Stück eine Woche später gleich noch einmal auf einer großen Bühne beim Sängerfest aufgeführt wurde. Leni Miertzsch und Luise Boden brillierten als Katze, Jonas Lindner überzeugte als Schreiber, Leonard Mittelstädt gab den coolen Uhu und Gregor Zeidler hopste als Känguru über die Bühne, um nur einige Akteure aus der dritten Klasse zu nennen. Und dann kam der Auftritt der Erstklässler. Von Schulleiterin Corina Langer und der neuen Klassenleiterin Heike Freiwald wurden Kilian, Ella, Lilli Marc, Lea & Co. auf die Bühne geholt und auf das Herzlichste in ihrer neuen Schule begrüßt. Nach dem offiziellen Akt wurde es dann alles etwas entspannter. Mit dem Kremser, angeführt durch den Schönborner Musikzug und begleitet von der Rückersdorfer Feuerwehr, ging es eine Runde durchs Dorf und zurück. Auf dem Pausenhof warteten dann schon die Zuckertüten auf ihre neuen Besitzer. Durch eine sehr gute Vorbereitung waren es alles in allem zwei sehr schöne, spannende, unterhaltsame aber auch lockere Stunden für alle Beteiligten.

Herr Pötzsch, Lehrer