Achtung! Jetzt kommt ein Karton!

Am 11. September schleppte unser fleißiger und starker Hausmeister Herr Burigk ein großes Paket in das Klassenzimmer der 1. Klasse.

Alle Kinder waren mächtig gespannt und freuten sich dann wenige Minuten später sehr über eine nigel-nagel-neue gelbe Brotdose mit leckerem Inhalt. Der Absender unseres Paketes war das  Netzwerk Bio-Brotbox aus Berlin.

Bei der Bio-Brotbox-Aktion wird Erstklässlern in Berlin und Brandenburg anlässlich ihrer Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Das Projekt wird von zahlreichen Unternehmen aus der Region und ganz Deutschland ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert.

Die Ziele der Bio-Brotbox-Aktion sind:

– Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen.

– Dieses Frühstück soll gesund sein.

– Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahe gebracht werden

und sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Natürlich haben wir unsere Dose sofort geöffnet und nachgeschaut.

Zum Frühstück haben sich viele Kinder gleich das frische Biovollkornbrot mit dem Schmelzkäse bestrichen und den Bio-Apfel und die Banane gegessen. Einige Schleckermäulchen fanden die Müsli-Fruchtschnitte am besten.

Wir bedanken uns nun beim Netzwerk und den vielen Freiwilligen. Sie halfen beim Packen der Bio-Brotboxen, während die vielen beteiligten Unternehmen sich um Inhalt und Logistik kümmerten.

Ein frisches, schmackhaftes Frühstück ist für unsere Kinder sehr wichtig, denn sie müssen in der Schule viel leisten. Der Schulalltag kostet Kraft und Nerven. Ein großes Lob deshalb auch an viele unserer Eltern, die sich täglich viel Mühe geben und ihren Kindern ein gesundes und wohlschmeckendes Frühstück in eine Dose packen, bei einigen ist es inzwischen die nigel-nagel-neue Gelbe.

Frau Freiwald, Lehrerin