Lesewettbewerb

Willkommen zum ersten Lesewettbewerb

Willkommen zum ersten Lesewettbewerb der Grundschule Rückersdorf

So lautete das Motto unseres ersten Lesewettbewerbs, welcher am 27.03.2019 in der Grundschule Rückersdorf stattfand. Eingeladen waren die besten Leser sowie die jeweiligen Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Klassen 2 bis 6. In der Jury hatten Platz genommen: Frau Marion Ballnat von der Kreismedienstelle, Frau Franziska George vom Mehrgenerationenhaus Rückersdorf, Frau Corina Langer Schulleiterin der Grundschule, Herr Torsten Pötzsch Deutschlehrer der Grundschule und Frau Heidrun Schmieder Leiterin der Schulbibliothek. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Jury ging es für die erste Leserin Samira Krause aus der zweiten Klasse in den Vorbereitungsraum zum Einlesen in den unbekannten Text. Alle Leserinnen und Leser mussten ihre Lesefertigkeit unter Beweis stellen, indem sie textsicher, betont, in angepasster Lautstärke und Körpersprache ihre Texte vortrugen. Anschließend waren drei Fragen zum Inhalt des Textes zu beantworten. Das Publikum hörte spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten. Von Johanna Rojo Pulze und Leni Miertzsch aus der dritten Klasse erfuhr es, wie es so bei den Olchis zuging, Natalie und Samira aus der zweiten Klasse lasen eine Geschichte vom Glück und Schnupfen vor, Pauline Handta und Noah Schulz (beide Klasse 4) aus dem Buch „Emil und die Detektive“, Gina Lemke und Maximilian Mattern (beide Klasse 5) aus „ Der gläserne Berg“ und Paul Habich (Lerngruppe 4b) „Der Findefuchs“. Bei allen Lesern war nach dem Lesevortrag eine große Erleichterung zu merken. Gestärkt nach einem kleinen gemeinsamen Imbiss warteten alle Teilnehmer aufgeregt auf die Siegerehrung des Wettbewerbes. Dabei hatte es die Jury nicht leicht, da alle Leser sehr dicht beieinander lagen.
Unsere herzlichen Glückwünsche für den ersten Platz gehen an Natalie Passin aus der zweiten Klasse, für den zweiten Platz an Gina Lemke (Klasse 5) sowie an Samira Krause (Klasse 2) und Maximilian Mattern (Klasse 5) für den dritten Platz. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk geehrt.

Frau Albrecht, Lehrerin