Busschule_zu_Besuch

Busschule zu Besuch bei den Schülern der erste Klasse Grundschule Rückersdorf

Muss man das Mitfahren mit dem Bus wirklich lernen? Diese Frage beantworten

die Erstklässler der Grundschule Rückersdorf nun eindeutig mit „Ja!“ Um gesund zur Schule und wieder nach Hause zu kommen, gibt es sogar viel zu beachten.

Am 11.09.2019 war die „Buschule“ des Landkreises Elbe-Elster zu Besuch. Ein Busfahrer erklärte richtiges und höfliches Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus. Zwei Polizisten begleiteten und beobachteten alle Aktivitäten rund um die Projektstunde. So konnten alle gleich einmal praktisch zeigen, wie man an der Bushaltestelle steht, wenn ein Bus einfährt. Bloß nicht zu dicht am Bordstein, sonst ergeht es dir wie der Puppe „Klaus“, der zu dicht stand und umgefahren wurde.

Danach übten wir das Einsteigen: der Reihe nach und mit einer netten Begrüßung auf den Lippen. Im Bus erklärte der Fahrer die verschiedenen Schilder und Sicherheitsvorkehrungen. Anschließend wurde es noch einmal richtig spannend: Ein großer Kanister wurde in die Mitte gestellt. Der Bus fuhr einige Meter bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit und bremste plötzlich ab. Der Kanister flog im hohen Bogen durch den Gang. Spätestens jetzt war allen Kindern klar, wie wichtig das Festhalten im fahrenden Bus ist.

Zum Abschluss wurde gezeigt, was passieren kann, wie schnell der Busfahrer am Steuer Kinder übersehen kann, die vor oder hinter dem Bus die Straße überqueren wollen. Also aufgepasst: Immer erst den Bus abfahren lassen, bevor man über die Straße geht!

Es war für alle ein interessanter Tag, an dem man viel dazulernen konnte.

Frau Bartschik, Lehrerin