Ferienzeit im Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“

Schöne Tage verlebten 30 Kinder unserer Grundschule während der 1. und 2. Ferienwoche. Bei herrlichem Wetter gab es viel zu erleben. Start war täglich um 08:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach konnten die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Montag gab es viel sportliche Betätigung mit der „Bewegten Pause“ von der Unfallkasse, sowie kreatives Gestalten mit Frau Möbius. Aus Farben, Bastelkarton, Naturmaterialien und Verpackungen zauberten die Kids wunderschöne Dinge. Am Dienstag ging es mit dem Bus ins Elster-Natoureum nach Maasdorf. Viel Wissenswertes über unsere Heimat gab es dort zu entdecken und zu erfahren. Schön war auch die Mittagszeit am Parkschlösschen und lecker das Essen.

Zum Tierpark Finsterwalde ging am Mittwoch unsere Entdeckungsreise. Der Spielplatzaufenthalt an der Bürgerheide rundetet den schönen Tag ab. Bewegung, frische Luft und Wasser standen Donnerstag auf dem Plan, wir wanderten nach Bad Erna, hatten am Strand und im Wasser super viel Spaß.

Der letzte Tag der ersten Woche stand unter dem Motto „Kochen“. Mit Kochschürze und Kochmütze ausstaffiert, bereiteten die Kids im Kochbus gesundes, leckeres Frühstück, Mittagsessen und den Nachtisch selbst zu. Es schmeckte allen!

Mit dem Bus ins Tröbitzer Freibad ging es am 1. Tag der zweiten Woche. Sonnenschein und kühles Nass machte allen Kids viel Spaß.

Dienstag wanderten wir mit der Naturwacht durch den Wald, Feld und Flur nach Oppelhain. Bewaffnet mit Keschern und Becherlupen gab es viel zu entdecken. Bei der Oppelhainer Feuerwehr wartete das Mittagessen und Getränke auf die hungrigen Wandergesellen. Zeit für Spiel und Spaß war auch noch, bevor es mit dem Bus zurück nach Rückersdorf ging. Bewegung, Körperwahrnehmung und Massage war am Mittwoch mit Physiotherapeutin Frau Sauer und ihrer Mitarbeiterin angesagt.

Eine sehr schöne Erfahrung für die Kinder war das Drechseln und Schnitzen mit dem Verein „Holz kreativ gestalten“ aus Radeberg am Donnerstag. Tolle Dinge sind entstanden.

Große Aufregung herrschte am Donnerstagabend. Um 18 Uhr kamen alle Kinder zum Übernachten ins Schulhaus. Das war ein Gewusel bis alle Ihre Schlafgelegenheiten hergerichtet hatten. Mit Musik, Spiel, Kino und Leckereien verlebten die Kinder einen schönen Abend und eine ruhige Nacht.

Freitag, unser letzter gemeinsamer Tag und unser letztes gemeinsames Frühstück. Danach ging es in die Turnhalle. „Dudel-Lumpi“ brachte mit Musik, Spiel, Gesang und Tanz so richtig Stimmung in die Bude, da wurde auch der letzte vom Hocker gerissen. Mit dem Mittagsessen und kleinen Gesprächen war Abschiednehmen angesagt, wer weiß, vielleicht bis zu den nächsten gemeinsamen Aktionen in den Oktoberferien!?

Die schöne erlebnisreiche Zeit war nur möglich, weil es bei den Vorbereitungen und Durchführungen viele Unterstützer und Helfer gab.

Herzlichen Dank dafür!

Verfasserinnen: