Wir schaffen das als TEAM – unsere Fahrradrallye an der Grundschule

Am 18.Oktober 2023 fand traditionell die Fahrradrallye in der Grundschule Rückersdorf statt. Die 6.Klasse nahm daran teil. Es war wieder ein sehr aufregender aber auch anstrengender Tag. Gruppen von 4 – 5 Schülerinnen und Schülern, wurden nacheinander mit den Fahrrädern und einer Wegbeschreibung los geschickt. Keiner wusste Bescheid,  wo die Tour lang geht und alle waren sehr gespannt. An 5  Stationen mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Dazu zählten unter anderem das Beantworten von Fragen zum Thema „Erste Hilfe“, das gezielte Abspritzen von Flaschen mit einer Kübelspritze und das Sammeln von Informationen an der Greifvogelstation.

Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag für die gesamte Klasse. Die Schülerinnen und Schüler haben Erfahrungen sammeln können, wie herausfordernd es ist, in einem Team Aufgaben zu lösen, in dem Mitschüler sind, die sonst im Schul-Alltag nicht viel Kontakt haben. Zudem hat die gesamte Klasse gelernt, wie wichtig es ist, Beschreibungen komplett bis zum Ende zu lesen und danach zu handeln. Es kam bei diesem Tag nicht auf die Leistung des Einzelnen an, sondern um die Leistung der gesamten Gruppe. Trotz kleinerer Unstimmigkeiten untereinander, haben sich am Ende alle als Team wieder zusammengefunden und haben die Rallye, mit einer Länge von ca 13 km, gut gemeistert.

Ohne Unterstützung der Eltern, der Freiwilligen Feuerwehr Oppelhain und Frau Stapel von der Kreissportjugend Elbe-Elster wäre dieser Projekttag so nicht umsetzbar gewesen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen allen.

Frau Krolow, Schulsozialarbeiterin