Würdigung Frau Panzner

Schuljahresabschluss 2019/2020

Ein bewegtes Schuljahr, gezeichnet durch die Corona-Pandemie im 2. Schulhalbjahr, wurde am Mittwoch, den 24.06.2020 für alle Schülerinnen und Schüler mit der Ausgabe der letzten Zeugnisse für die Klassen 1 und 2 an der Grundschule Rückersdorf beendet. Eine Zeit des Durchatmens für Familie steht nun bevor, die planmäßigen Sommerferien. Unsere Eltern haben in den letzten Wochen Unmögliches geleistet, Management von Beruf und Schule im häuslichen Kontext zugleich, dafür möchte ich heute mal „DANKE!“ sagen.

Die Verabschiedung der 6. Klasse fand in diesem Jahr im Rahmen einer feierlichen Übergabe der Zeugnisse im Beisein der Eltern, natürlich unter Einhaltung aller Abstandsregeln und Hygienevorschriften, am Montag, den 22.06.2020 statt. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern noch einmal gebührend Abschied von ihrer 6jährigen Grundschulzeit nehmen. Ein besonderer Moment für die jungen Menschen, da sie nun nach den Sommerferien die zweite Etappe ihrer schulischen Laufbahn, Wechsel an eine weiterführende Schule im Landes Brandenburg, beginnen werden. Dafür wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern noch einmal alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

Eine Würdigung der besonderen Art erfuhr Frau Bärbel Panzner, seit 13 Jahren Lehrkraft an der Grundschule Rückersdorf, am letzten Schultag selbst. Nach 40 erfolgreichen Dienstjahren als Lehrerin durfte das Schulteam der Grundschule Rückersdorf sie, gemeinsam mit dem Amtsdirektor Herr Dommaschk, in den wohlverdienten, vorzeitigen Ruhestand verabschieden. Die besten Wünsche auf diesem Wege für den neuen Lebensabschnitt!!

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte das Schulhaus verlassen hatten, wurde die Schule sofort von vielen Baufirmen in Beschlag genommen, denn nun beginnt die Zeit der Veränderung für das in die Jahre gekommene Schulgebäude. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sollen in einer einjährigen Umbauphase den Innenbereich des Gebäudes auf einen aktuell energetischen Stand bringen, dazu wurden seitens des Schulträgers, das Amt Elsterland, viele Fördermittel akquiriert. Nun sind alle sehr gespannt, was in 6 Wochen Ferienzeit alles geschafft werden kann und wie sich später der Umbauprozess bei laufenden Schulbetrieb weiter gestalten wird!

Eines ist aber sicher, wir werden pünktlich das neue Schuljahr 2020/2021, am 08.August 2020 um 10 Uhr in unserer Sporthalle, mit dem langersehnten Schulanfang für die zukünftigen Lernanfänger eröffnen!

Bis dahin wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und den übrigen Einwohnern des Amtes Elsterland eine entspannte und erholsame Sommerzeit. Bleiben Sie gesund!

Frau Langer, Schulleiterin