Koenner_auf_Raedern

Die Besten kommen aus Rückersdorf

Ein seltsames Schuljahr neigte sich dem Ende, denn vieles, was ganz normal auf dem Plan stand, konnte aufgrund von SARS-COVID 19 gar nicht stattfinden. Gemeinsames Singen, der reguläre Schwimmunterricht zum Beispiel oder Sport in der Halle. Einen Großteil des Unterrichts gemeinsam in der Klasse zu verbringen, war eher die Ausnahme als die Normalität. So war es für alle Kinder der Klassenstufe 4 und Beteiligten eine echte logistische Herausforderung, die Fahrradausbildung und die theoretische und praktische Prüfung über die Bühne zu bringen. An der Rückersdorfer Grundschule gelang das aber in Kooperation mit der verantwortlichen Klassenleiterin Nicole Kwiatkowski-Rau, der Polizei und unterstützenden Eltern mit Bravour. Und die Kinder dankten es mit einer ganz außergewöhnlichen Leistung und Kraftanstrengung. Mitte Juni gab es auf dem Gelände der Kreisverkehrswacht Elbe-Elster, in Massen, die Aktion „Könner auf Rädern“, bei der die besten Grundschulradler der Klassenstufe 4 ihre Kräfte messen und ihr Können unter Beweis stellen. Für die Grundschule Rückersdorf traten Samira Krause, Sula-Lynn Wilhelm und Tom Mende an. Sichtlich aufgeregt und nervös starteten sie in den Wettkampf, der aus einem Theorieteil, einem komplizierten Parcours und einer „Langsamfahrstrecke“ bestand. Von Minute zu Minute konnten die drei SchülerInnen sich besser konzentrieren, nahmen all ihren Mut zusammen und wurden immer selbstbewusster. Und sie schafften, was keiner geahnt oder zu denken gewagt hätte. Alle drei zusammen holten sich den Gesamtsieg der Grundschulen Elbe-Elster.

Als wäre das alles noch nicht genug gewesen, landete Samira Krause als beste Teilnehmerin in der Einzelwertung auf Platz 1, Tom Mende auf Platz 3 und Sula-Lynn Wilhelm belegte einen vorderen Platz in der Wertung „Langsamzeitfahren“.

Überglücklich nahmen sie ihre Pokale, Urkunden und kleinen Sachpreise entgegen.

Da kann man nur gratulieren und die ganze Schule applaudierte am Folgetag laut und kräftig. Diese Leistung der drei Schüler machte allen Mut und gab ihnen Zuversicht für das kommende Schuljahr.

Herr Pötzsch, Lehrer